DE | EN

DE | EN
Guter Geschmack
seit 1723
Neun Generationen Weinbau aus der Pfalz
Guter Geschmack
seit 1723
Neun Generationen Weinbau aus der Pfalz

Nichts ist beständiger

als der Wandel

Natürlich sind die Lagen sowie der unverwechselbare Charakter eines Weinbaugebietes für den Wein stark einflussreiche Faktoren.

Am wichtigsten aber sind die Menschen, die das Weingut betreiben und darin ihren Lebensmittelpunkt sehen. Ihre Hingabe für das Handwerk, ihre Liebe zum Wein, ihr Gefühl, im Keller und im Weinberg zuhause zu sein, ist der prägendste Teil dessen, was wir Terroir nennen. So wie Generationen von Kellermeistern kommen und gehen, so ändert sich auch die Stilistik der Weine, auch wenn das „Grundrezept“ der Weinbereitung seit 8000 Jahren nahezu unverändert ist. Gerade jetzt, wo im Weingut Hammel die achte Generation durch die neunte abgelöst wird, ist dieser Wandel zu spüren und zu schmecken. Bei uns wird das Feuer weitergetragen und nicht die Asche bewahrt.

Das Gespür für die Natur, die einzigartigen Lagen im Rheintal der Pfalz, der Wille, Qualität in die Flaschen zu füllen – das ist die Grundvoraussetzung für unsere ausdrucksstarken und charaktervollen Weine.

„Das Fundament des Weinguts sind nicht die Weinberge, der historische Weinkeller oder die alten Weinfässer. Es sind die Menschen! Es ist die Familie und es sind die Mitarbeitenden, die gemeinsam angetrieben durch den Spaß und die große Liebe zum Wein und zur Heimat, jeden Tag mit Freude in die Weinberge und in den Keller gehen.“

CHRISTOPH HAMMEL,
WINEMAKER

Das Team

Einen guten Wein macht man nicht alleine

Ein Weingut kann man sich wie ein Passagierschiff auf großer Fahrt vorstellen. Auf dem Schiff sorgen viele Menschen – jeder für sich individuell spezialisiert – für eine sichere, komfortable und unvergesslich schöne Reise. Von der Brücke über den Maschinenraum bis hin zum Küchen-, Hotel- und Entertainment-Team – auf dem Schiff wird Hand-in-Hand zusammengearbeitet. Auch bei uns im Weingut stehen Hierarchien nicht im Vordergrund. Winzerfamilie und Team sitzen gemeinsam in einem Boot.

Der Kurs ist klar: Wir wollen „Weinverliebte“ glücklich machen.

Unser Team stellt sich vor, damit Sie sich ein persönliches Bild von den Menschen machen können, die jedes Jahr auf´s Neue die leckeren HAMMEL-Weine entstehen lassen.

SIMONE BERGELT
FINANZBUCHHALTUNG & RECHNUNGSWESEN

Unsere Frau fürʼs Finanzielle. Behält stets den Durchblick, auch wenn es mal drunter und drüber geht.

MARKUS NORDHORN
WINEMAKER & JUNIORCHEF

Unser Oenologe & Winzer. Möchte das Weingut in die Zukunft führen. Sein Anspruch: Da geht noch was!

CHRISTOPH HAMMEL
WINEMAKER & GESCHÄFTSFÜHRER

Der Meister des „guten Geschmacks“ – nicht nur wenn es umʼs Trinken geht. Sprudelt vor neuen Ideen und wird nicht müde, sein Umfeld dafür zu begeistern.

Das Team in der Übersicht ⟶

STANISLAV KAPKA
TECHNIK & LAGERWIRTSCHAFT

Unser Allrounder und Mann für alle Fälle, wenn etwas nicht funktioniert. Denn: „Geht nicht, gibts (bei ihm) nicht.“

IZABELLA KITA
LAGERISTIN

Unsere „Iza“ ist im Weingut überall zu finden, weil sie einfach alles kann. Wenn es in den Räumen strahlt und im Lager alles läuft, dann ist es ihr Verdienst. Ist im Keller Bedarf – kein Problem, den macht Sie perfekt… aber so was von!

SILKE KÖNIG
BERATUNG & VERKAUF

Silke hat stets ein offenes Ohr für die Belange der Kunden und gibt ihnen ein gutes Gefühl, bei uns willkommen zu sein.

ANDREAS LORENZ
BÜRO, VERKAUF, GROSSHANDEL

IT-Genie, Kundenversteher und universeller Problemlöser. Unser Mann im Hintergrund, der die digitalen Prozesse am Laufen hält und sich um’s „Big Business“ kümmert.

NICOLE LUTZ
BÜRO & ONLINE-SERVICE

Die Frau vom Chef mit ihrem anpackenden Wesen. Leitspruch: „Ich mach das schon…“ Stets online aktiv für das Weingut..

PHILIP MERK
LEITUNG AUSSENBETRIEB

Unser Rebenflüsterer mit dem grünen Daumen. Liebt seine Reben. Keine landwirtschaftliche Maschine, die er nicht bedienen könnte.

TIL ROTHENBERGER
KELLERMEISTER

Der Herr über die Fässer. Feingeist mit sensiblem Gaumen. Verwandelt unseren Keller in eine Kathedrale des Genusses.

SONJA RÖRIG
VINOTHEK & SPEDITION

Sorgt dafür, dass keiner verdurstet. Vor Ort, in der Vinothekt und auch wenn der Wein das Haus verlässt.

WINFRIED STÖCKEL
SENIOR-KELLERMEISTER

Der ruhende Pol im Keller. Kennt alle Geheimnisse der Weinbereitung. Wenn einer mal nicht weiter weiß… einfach Winfried fragen!

unsere Historie

Mit tradition in die Zukunft

Da kann man schon Gänsehaut bekommen: 300 Jahre, zehn Generationen. Familien, Menschen und Einzelschicksale im Wandel der Zeit. Großes Glück und tiefe Trauer, Tage voller Zuversicht und Euphorie und Stunden des Zweifels und der Furcht. Das Leben anzunehmen und das Beste daraus zu machen, was immer auch kommen mag, ist unsere Philosophie. Seit Generationen hinweg motiviert uns die Gewissheit, dass jeder seines Glückes Schmied sein kann. Dies ist der Geist dessen, was uns befähigt, mit Liebe, Willen und Hoffnung stets voran zu gehen.

Der Wandel der Generationen ist wie ein Glas, das sich nie leert.

Weingut

Verkauf & Ausschank

Wohnen

Aktuelles